Ich hab die teoretische Aufagbe einen Tageslichtprojektor zu reparien.
Und weiß nich wie ich da vorgehen soll.
Aufgabe:
1.1
Beschreiben sie mit welchen elektrischen Messungen sie die Funktionsfähigkeit des Lüftermotors überprüfen können.
1.2
Begründen sie warum der Geräteschalter am abnehmbaren Glasdeckel zweiploig ausgeführt ist
1.3
Beschreiben sie ihr Vorgehen beim auswelcheln von Halogenlampen.
[Noch nie mit der zutung gehabt]
Reparatur eines Tageslichtprojektors
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- Null-Leiter
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- Registriert: Montag 4. Juni 2012, 19:36
Reparatur eines Tageslichtprojektors
Das ohmsche Gesetz beschreibt einen bei bestimmten elektrischen Leitern vorliegenden proportionalen Zusammenhang zwischen Spannungsabfall U und hindurchfließendem elektrischen Strom I.
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Hallo Chriss,
1.2. Das ist für die Leute, die partout die erste Sicherheitsregel missachten
1.3. Dann wird es Zeit. Bei Halogenlampen liegt idR ein Zettel dabei der aussagt, dass man die Lampe nicht mit der Hand anfassen soll. Das warum solltest Du per Internetrecherche klären.
Gruß
Alois
Ps. Bei den mir bekannten Tageslichtprojektoren ist am Glasdeckel ein Kontakt (zweipolig) angebracht, der beim Abnehmen des Glasdeckels den Innenraum spannungsfrei machen sollte. Trotzdem beachte ich beim Wechseln der Halogenlampe die erste Sicherheitsregel.
1.2. Das ist für die Leute, die partout die erste Sicherheitsregel missachten
1.3. Dann wird es Zeit. Bei Halogenlampen liegt idR ein Zettel dabei der aussagt, dass man die Lampe nicht mit der Hand anfassen soll. Das warum solltest Du per Internetrecherche klären.
Gruß
Alois
Ps. Bei den mir bekannten Tageslichtprojektoren ist am Glasdeckel ein Kontakt (zweipolig) angebracht, der beim Abnehmen des Glasdeckels den Innenraum spannungsfrei machen sollte. Trotzdem beachte ich beim Wechseln der Halogenlampe die erste Sicherheitsregel.
- Oberwelle
- Beiträge: 8770
- Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54
Moin..
zu 1.1 du könntest den Durchgang mit einem Ohmmeter prüfen.
Ist kein Durchgang zu messen wird der Motor hin sein.
Noch auf Schwergängigkeit prüfen..
Ist Durchgang vorhanden > ausbauen und prüfen
OW
zu 1.1 du könntest den Durchgang mit einem Ohmmeter prüfen.
Ist kein Durchgang zu messen wird der Motor hin sein.
Noch auf Schwergängigkeit prüfen..
Ist Durchgang vorhanden > ausbauen und prüfen
OW
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Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
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- Null-Leiter
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- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31
Wenn man Halogenlampen anfasst und sie dadurch mit fettigen und salzigen
Rückständen "veredelt", brennen sich eben diese in den Quarzglaskolben
ein. Die Folge ist eine geringere Lichtausbeute durch rußige Abschattungen
und vor allen Dingen eine erhöhte Platzgefahr des Glases. Bei Halogenlampen
im KfZ- Bereich schon des öfteren gehabt.
Rückständen "veredelt", brennen sich eben diese in den Quarzglaskolben
ein. Die Folge ist eine geringere Lichtausbeute durch rußige Abschattungen
und vor allen Dingen eine erhöhte Platzgefahr des Glases. Bei Halogenlampen
im KfZ- Bereich schon des öfteren gehabt.
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- Null-Leiter
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