Kurzschluss in Trafostation Niederlande
- Elt-Onkel
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
das Problem nennt sich Tixotropie.
Was ist das ?
Der erste Transport (mit dem alten Trafo) hat den Sumpf im Untergrund in
Bewegung gebracht.
Als dann der zweite Transport über die Baustraße ging, hatte sich der
Sumpf in seiner Konsistenz von 'fest' nach 'flüssig' geändert.
Damit war die Baustraße nicht mehr tragfähig.
Frage:
Ist der Trafo im Kessel an dem Deckel aufgehängt (Wie bei einem
Ortsnetztrafo)?
Oder ist der unten im Kessel fixiert ?
...
das Problem nennt sich Tixotropie.
Was ist das ?
Der erste Transport (mit dem alten Trafo) hat den Sumpf im Untergrund in
Bewegung gebracht.
Als dann der zweite Transport über die Baustraße ging, hatte sich der
Sumpf in seiner Konsistenz von 'fest' nach 'flüssig' geändert.
Damit war die Baustraße nicht mehr tragfähig.
Frage:
Ist der Trafo im Kessel an dem Deckel aufgehängt (Wie bei einem
Ortsnetztrafo)?
Oder ist der unten im Kessel fixiert ?
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Moin,
wenn man sich das Video anschaut
https://m.youtube.com/watch?v=Ziv5EYg0QGg
scheint die Wicklung zu stehen und hängt nicht.
Das Thema mit dem Moor ist ein interessanter Ansatz. Auf dem einem Videobild sieht man auch den Matsch, den der Trafo verdrängt hat. Vielleicht hat es auch in der Nacht richtig geregnet. Wer weis das schon
wenn man sich das Video anschaut
https://m.youtube.com/watch?v=Ziv5EYg0QGg
scheint die Wicklung zu stehen und hängt nicht.
Das Thema mit dem Moor ist ein interessanter Ansatz. Auf dem einem Videobild sieht man auch den Matsch, den der Trafo verdrängt hat. Vielleicht hat es auch in der Nacht richtig geregnet. Wer weis das schon
- Elt-Onkel
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
wenn der Trafo innen im Kessel steht,
wird er ja unten irgendwelche Zwangsführungen zur Zentrierung haben.
In dem Video ist leider der Deckel zu schnell drauf.
Wie sieht denn das oben aus ?
Eine innere Sicherung gegen Schrägstellen mag es ja geben.
Aber eine Sicherung gegen ganz umkippen ?
Wehe, da sind innen drin Leiter abgerissen,
und die Wicklungen angeditscht.
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wenn der Trafo innen im Kessel steht,
wird er ja unten irgendwelche Zwangsführungen zur Zentrierung haben.
In dem Video ist leider der Deckel zu schnell drauf.
Wie sieht denn das oben aus ?
Eine innere Sicherung gegen Schrägstellen mag es ja geben.
Aber eine Sicherung gegen ganz umkippen ?
Wehe, da sind innen drin Leiter abgerissen,
und die Wicklungen angeditscht.
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Das Risiko wird niemand in Kauf nehmen, der wird zurückgesendet. Für so einen Fall gibt es zum Glück Versicherungen.
Aber wie die das Ding da rausbekommen würde mich interessieren. Da kann man ja nur einen Kran wie für Windenergieanlagen da aufbauen. Zuvor Schotterweg und Platz und so weiter. Vielleicht kommt da noch was nach der Bergung an die Öffentlichkeit.
Aber wie die das Ding da rausbekommen würde mich interessieren. Da kann man ja nur einen Kran wie für Windenergieanlagen da aufbauen. Zuvor Schotterweg und Platz und so weiter. Vielleicht kommt da noch was nach der Bergung an die Öffentlichkeit.
- Elt-Onkel
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
- Ausbaggern vom Sumpf
- Neue Baustraße bauen
- Zwei 4-achser Autokräne
- Trafo antüddeln
- Hochheben
- Drehen
- Kärcher
- Auf den Transportwagen setzen
- Festzurren
- Wegfahren
...
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- Neue Baustraße bauen
- Zwei 4-achser Autokräne
- Trafo antüddeln
- Hochheben
- Drehen
- Kärcher
- Auf den Transportwagen setzen
- Festzurren
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Ich würde den sprengen
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Cargolifter?
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Moin,
ohne jetzt die Gegebenheiten vor Ort zu kennen würde ich mal schätzen dass ein LTM1750-9.1 für die Bergung ausreichen würde. Allerdings dürfte der Unterbau der Stützteller bei dem sumpfigen Untergrund recht interessant werden. Nebenbei erwähnt lassen sich derartige Lasten im übrigen auch mittels Hydrauliksystemen sowohl aufrichten als auch aufladen. Allerdings dauert es länger und erfordert ein nicht unerhebliches Maß an Rüstholz.
Gruß Tobi
ohne jetzt die Gegebenheiten vor Ort zu kennen würde ich mal schätzen dass ein LTM1750-9.1 für die Bergung ausreichen würde. Allerdings dürfte der Unterbau der Stützteller bei dem sumpfigen Untergrund recht interessant werden. Nebenbei erwähnt lassen sich derartige Lasten im übrigen auch mittels Hydrauliksystemen sowohl aufrichten als auch aufladen. Allerdings dauert es länger und erfordert ein nicht unerhebliches Maß an Rüstholz.
Gruß Tobi
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- Null-Leiter
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Da der Trafo sowieso "hin" sein wird, sollte man den auf einem Schlitten "an Land" ziehen können. Das erspart den ganzen Kranzirkus auf wackeligem Boden.
- Elt-Onkel
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