![verd verd1](./images/smilies/verdaechdig.gif)
Vielleicht sollte man die Bilder eher im Archiv belassen anstatt ins Internet zu stellen?
Die Leiter ist auf der Pritsche eines hart gefederten BW LKWs festgezurrt und am Arm des Krans ist der Kollege mit Gurt gesichert. Wo ist das Problem
Auch wenn das alles richtig ist, ist es nicht gut solche Bilder zu posten - weil dann andere Menschen auf Ideen kommen und evtl. wenigerElt-Onkel hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 08:01
ein wenig mehr Detailkenntnis bezüglich unserer Laterne würde helfen.
Die Zuleitung zur Leuchte war ausgeschaltet.
Die Leiter ist eine Multifunktionsleiter unserer Betriebsfeuerwehr und wird regelmäßig von der Landkreis-FTZ geprüft.
Die Zuladung von (geschätzten) 170 kg liegt ein klein wenig unter den 7'000 kg vom verwendeten LKW.
Die Leiter ist auf der LKW-Ladefläche mehrfach verzurrt.
Die 'Backupsicherung' der Leiter ist am Ladekran angeschlagen.
Der Mann, der an der Leuchte das Leuchtmittel wechselt, hat als PSA u.a. eine Absturzsicherung.
Da sicher nach irgendwelchen Arbeiten nachgeschaut wurde ob die Lampe leuchtet, denke ich der Fall A) ist der wahrscheinlichere.Probator hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 13:52 Nachdem mehrere Laternen unter Spannung standen, dürfte der Fehler in der Zuleitung zu suchen sein.
Laternen sind oft TN-C-Netz.
PE und N sind also vereint. Teilweise wurde (wird?) der Mast mit auf den PEN gelegt. Mittlerweile gibt es auch SK2-Masten.
Zwei Fehlermöglichkeite sehe ich:
A) PEN und Phase in der Zuleitung vertauscht. Lampe leuchtet, volle 230V auf dem Gehäuse.
B) PEN-Abriss. Lampe leuchtet nicht, nicht ganz 230V am Gehäuse (Leuchtmittel liegt in Reihe zum berührenden Menschen).
Deswegen sollen ja Leitern bei Feuerwehren demnächst verboten werdenElektromann hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 07:09
Leiterunfälle sind häufig, oft mit sehr schweren Verletzungen und manchmal tödlich.
Von der Arbeitshöhe auf dem Bild ist alles möglich. Eine PSAgA auf einer Leiter zu realisieren ist extrem schwierig, wenn überhaupt.